Siderit mal anders - vom Tännig

Der Tännig bei Bad Lobenstein ist ja  für seinen Bergbau und Sideritgänge bekannt. Ich wollte mich aber eigentlich auf die Suche nach Anatasen machen.

Ich fand jedoch ein Quarzband, was hier und da senkrecht verlaufende Klüftchen zeigte. Ich konnte nicht wiederstehen und fing an den zähe Quarz zu bearbeiten. Nach eine Weile kamen dann kleine Stüfchen mit Quarzkristallen zutage, welche auch als Bergkristalle ausgebildet waren. Meist sind sie jedoch mit Limonit überkrustet. Ich hab sie trotzdem mal eingepackt - könnten ja noch Anatase draufsitzen.

Naja Anatase fand ich hier nicht, aber etwas tiefer im Quarzgang kamen kleine Sideritkristalle aufgewachsen auf den Quarzkristallen zum Vorschein. Leider waren diese bereits fast vollständig in Linonit umgewandelt. Nichts desto trotz hab ich sie mitgenommen, da diese linsenfömige Ausbildung nicht so häufig ist, wie die Rhomboeder.