Nachweis · 09. Februar 2022
Der Steinbruch Muckenberg fiel in der Vergangenheit nicht gerade durch seine großen Mineralienfunde auf. Umso mehr erfreute ich mich daran, dass ich auf einer Stufe, welche ich nur auf Verdacht mitnahm, zu Hause kleine Anatase entdeckte.
Nachweis · 09. März 2021
Auf einer Stufe von einem Fund aus 2014 konnte jetzt Rhodochrosit für die Grube Büffelstollen am Tännig nachgewiesen werden. Das Mangancarbonat bildet Kristallaggregate mit perlmuttartigen Glanz auf mit Limonit überkrusteten Siderit.
Tour · 01. Dezember 2020
Der derzeitige niedrige Wasserstand des Bleilochstausees ermöglicht es mal einige sonst unter Wasser befindliche Bereich aufzusuchen. So führte mich eine kleine Tour zur Grube Stahlhäuslein im Waidmannsheiler Forst bei Saaldorf gelegen. Im Bereich des sonst überstauten Bereiches fanden sich noch erstaunlich gut erhaltene aber bereit häufig in Limonit umgewandelte Stufen mit Siderit. Auch in schönen Kristallen.
Tour · 11. November 2020
Eigentlich wollte ich mal sehen, wie weit die Arbeiten an der Gastrasse fortgeschritten sind, aber ein kurzer Lauf über´s Feld erbrachte einige Funde die ich so nicht liegenlassen konnte.
Tour · 05. Mai 2020
Eine kleine Übersicht von Funden der letzten Jahre aus dem Steinbruch Burgk
Tour · 30. Dezember 2019
Auch im Jahr 2019 konnte ich bei gelegentlichen Besuchen im Steinbruch Henneberg hier und da ein Stüfchen mitnehmen.
Tour · 16. Oktober 2019
2018 war ich wieder mal im Habachtal. Im Bereich der Wildenkaralm und Kesselkaralm begab ich mich auf Kristallsuche und konnte auch ein paar Stüfchen aus dem Fels bergen.
Nachweis · 15. Oktober 2019
Das Mineral wird zwar aus der Gegend erwähnt, Stufen konnte ich jedoch noch nicht sehen. Kleine eingewachsene Nadeln bis 1 cm erwiesen sich als Bismuthinit.
Neubestimmung · 15. Oktober 2019
Als neu analysiertes Mineral von der Grube Büffelstollen am Tännig bei Bad Lobenstein, konnte das Mineral DELAFOSSIT (Cu1+Fe3+O2) festegestellt werden. Es handelt sich um einen Erstfund für diesen Fundort.
Neubestimmung · 30. September 2019
Funde von kleinen himmelblauen Kristallen von der Grube Kupferplatte Blankenstein erwiesen sich nach Analyse als Langit.

Mehr anzeigen