Der erste Kristall in diesem Jahr

Eigentlich war ich nur mal eine Runde mit dem Hund spazieren und doch streift das Auge immer über die Felsen. (Ok ich hatte auch eine kleine Schürfausrüstung dabei.)

Die Kluft im Pegmatit.
Die Kluft im Pegmatit.

Da ich ja noch ein Neuling im Granulitgebirge bin, hab ich mich natürlich besonders gefreut, dass auch ein paar Kristalle aus der Kluft zu holen waren. Leider waren die meisten Kristalle ohne Endflächen. Irgendwie hatten die Kristalle scheinbar zu wenig Platz zu wachsen. Die Farbe der Kristalle reichte von bergkristallklar bis zu fast morionfarben. Der größte Kristalle erreichte immerhin ca. 6 cm. Die Kristallform ist seltsam spitz zulaufend. Außer Quarz fanden sich noch Glimmer und etwas Schörl im Pegmatit.

Extrem wichtig ist natürlich auch eine Kluftsicherung, wenn man mal austreten muss.
Extrem wichtig ist natürlich auch eine Kluftsicherung, wenn man mal austreten muss.