Verbrüche auf dem Silberberg bei Gahma

Eigentlich wollte ich nur mal nach arsenhaltigen Mineralien auf den alten Halden des Heinrichs- und Louisenglücker Ganges auf dem Silberberg schauen. Um es gleich vorweg zunehmen - Fehlanzeige.

 

Leider war von den ehemaligen Bergbauzeugen nicht mehr viel vorhanden. Auch der oben rechts abgebildete alter Förderschacht auf dem Gang, wird wohl in ein paar Jahren vollständig mit Müll und Holz verfüllt sein.

 

 

Verbrüche Hauptschacht
Verbrüche Hauptschacht

Am meisten war ich überrascht, dass die Halde des Hauptschachtes der Gnade-Gotte-Grube augenscheinlich abgefahren und der Rest breitgeschoben wurde. Nun führt ein Waldweg unmittelbar über bzw. ganz dicht am Schacht vorbei. Mir fehlt  leider die Information, wann dies geschah. Man kann jedoch gut erkennen, dass hier augenscheinlich immer wieder Material in den Schacht nachbrach und noch nachbricht.

Mundloch Gnade Gottes
Mundloch Gnade Gottes

Lediglich ein altes herumliegendes Absperrband läßt mutmaßen, dass hier eine Gefahrenstelle sein könnte.

 

Nun wenigstens im Mundlochbereich kann einem nach der Sanierung kein Stein mehr auf dem Kopf fallen. Kennt man jedoch die ausgehauene Gangspalte unter dem Hauptschacht, weiß man wie tief man von oben nach unten fallen kann!